Achim Hellmann

In meinen vorherigen Berufen war ich Elektro-Ingenieur und danach viele Jahre Berufsschul-Lehrer. Die Alexander-Technik praktiziere ich seit fast 20 Jahren und habe bei vielen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Einblicke in die Welt der Alexander-Technik bekommen. Nicht zuletzt habe ich meinen Tango dadurch verbessern können. Wie Christine Träger immer sagte: „Mithilfe der Alexander-Technik kann der Tango immer noch schöner werden.“ Schöner für die Tanzpartnerin und vor allem auch für mich – wie er sich in mir anfühlt.

Meine Ausbildung zum Alexander-Technik-Lehrer habe ich im Alexander-Technik Institut Irma Hesz in Düsseldorf gemacht und 2022 abgeschlossen. Neben dem kollegialen Austausch mit den Absolvent:innen des Instituts von Irma Hesz, schätze ich die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern im ATD
dem Berufsverband der Lehrer:innen für Alexander-Technik
alexander-technik-deutschland.org ↗

Die Alexander-Technik ist mein täglicher Begleiter und ich habe große Freude daran, meine Begeisterung dafür an meine Klient:innen weiterzugeben und sie auch zu infizieren. Meine 20-jährige Passion für den Tango verbinde ich mit der Alexander-Technik – ich leite Workshops und Bildungsurlaube zu dem Thema Alexandertechnik meets Tango.

… andere über mich

Lieber Achim, das kurzweilige „Arbeiten“ mit dir im Rahmen der Alexander-Technik macht Spaß. GETTING CLEAR steht auf meiner Mappe. Ich bin froh, dass mir der Alltag sympathischer wird. Ob beim Herabschauenden Hund im Yoga oder beim Lösen kniffliger Rechtsfragen oder bei stundenlangen Meetings am PC. Ich erkenne, dass ich immer eine Wahl habe.

Sylvia, Diplom Verwaltungswirtin

Es war toll: Alexandertechnik mit Achim. Er hat mir für die Arbeit am Bildschirm gute Impulse vermittelt.

Brigitte, Musikerin